Thomas

Thomas Gressly ist der Gründer von FOUND IT. Thomas wurde 1964 in Zürich geboren.

Berufliche Laufbahn

Schon im Alter von zehn Jahren war Thomas vom HP-Taschenrechner seines Onkels begeistert. Dieser erklärte ihm die UPN-Logik, die er sofort liebte. Er rechnete Polar-Koordinaten in karthesische um und umgekehrt. Die Logikgatter lernte er mit dem Elektronikbaukasten.

Für ihn als Techniker ist es nicht verwunderlich, dass eine russische Schreibmaschine den Ausschlag gab, Slavistik zu studieren, Filmwissenschaft und Psychologie im Nebenfach. Thomas schloss mit dem Lizentiat (Magister, MA UZH) im Jahr 1993 ab. Sein Sprachtalent half ihm auch, Programmiersprachen mit Leichtigkeit zu lernen. Während dem Studium arbeitete er als Supporter in einer Handelsfirma. Bald übernahm er weltweit das System- und Netzwerkmanagement.

1998 begann Thomas in einem Verlag als IT-Verantwortlicher zu arbeiten. Er war für die IT-Infrastruktur verantwortlich und leitete zahlreiche Software-Projekte. Berufsbegleitend studierte er von 2008 bis 2010 an der HSR, Hochschule für Technik Rapperswil Software Engineering.

Thomas hat den MAS in software engineering (2010).

Das eigene Geschäft, FOUND IT, gründete er im April 2011. Seine Stärken liegen in der Verbindung seiner musischen Ader mit der technischen. Nebenbei unterrichtet er an der EB-Zürich Programmieren in verschiedenen Programmiersprachen und Projektmanagement.

Thomas hat den Eidg. Fachausweis Ausbilder/in (Stufe 2) (2014).

Persönliche Laufbahn

Die Erfahrung mit fünf Kindern machte Thomas zu einem äußerst belastbaren Entrepreneur, den kaum etwas aus der Ruhe bringen kann. Er vermag sein Team auch in angespannten Situationen auf Kurs und bei Laune zu halten.

Marotten

Oft fliegt er vor dem Einschlafen auf seinem iPhone-Flugsimulator noch einen Landeanflug auf Innsbruck… Und seine Schwäche für österreichischen Wein und Mehlspeisen steht manchmal etwas im Widerspruch mit seinen Vorsätzen zum achtsamen Leben…

Hobbies

Thomas joggt gerne, liebt die Natur und hat vor kurzem begonnen, Klavier zu spielen.

Mehr auf Thomas’ persönlicher Website.